Erschöpft und ausgepowert endet das Trainingslager der TVH Damen

Am Freitag Abend begannen die Damen nach einer kurzen Besprechung und Zielsetzung das Wochenende mit einem zwei stündigen Training in der Abtenberg-Halle Rattelsdorf. Hier stand Kraft und Kondition, aber auch das Zusammenspiel im Vordergrund, sodass im Anschluss alle ausgeglichen nach Hause fuhren konnten.
Am Samstag startete man den Tag, indem sich alle vor dem Standesamt getroffen haben, um bei dem Trainer der Männerschaft nach dem „Ja“-Wort Spalier zu stehen. Anschließend musste der frisch getraute Ehemann einen Parcour absolvieren, damit er im Ziel sein Geschenk entgegen nehmen durfte. Von dort aus fuhren die Damen natürlich umgehend wieder in die Halle und eine weitere Trainingseinheit wurde absolviert. Anschließend ruhte sich die Truppe ca. eine Stunde aus und stärkte sich mit Kuchen, Obst, sowie Müsliriegeln um in die letzte Trainingsrunde zu starten. In dieser wurden die Schwerpunkte auf Technik und Spielzügen gelegt. Um 18.30 Uhr kam der HC Erlangen mit seiner Bayernliga B-Jugend zu Besuch, diese konnten in einem Spiel durch viel Tempo und einer gut agierenden Abwehr nach 3x20 Minuten besiegt werden. Um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen wurde gemeinsam in der Halle zu Abend gegessen. Der Großteil der Mannschaft musste nun das Lager aus terminlichen Gründen verlassen, die übrig Gebliebenen hatten noch Spaß am „Wickinger-Schach“, sowie Activity spielen und schließlich wurde in der Halle auf Matratzen übernachtet.
Am nächsten Morgen wachten die Mädels nach wenigen Stunden Schlaf auf und quälten sich aus ihren Betten, denn es stand Joggen auf dem Programm. Nach einer halben Stunden hatten sie sich das Frühstück verdient. Man tauschte bei frischen Brötchen, Wurst und der einen oder anderen Tasse Kaffee die – teilweise grusligen – Erlebnisse der Nacht aus. Im Anschluss trainierte man natürlich weiter an den Spielzügen, aber auch schnelle Mitte wurde fleißig geübt. Hierbei fiel es den Spielern immer schwieriger den Arm zum Wurf zu heben und man führte eine Regenerationsphase durch. Als nächstes war Pause, Reste-Essen und Schlafen angesagt, denn am Nachmittag hatte man noch die Damen aus Gerolzhofen vor sich, die sich nach einem sehr fairen Spiel geschlagen geben mussten.
Zum Schluss des Trainingswochenende verließ dass Team rundum zufrieden, erschöpft, von Muskelkater geplagt und mit neuen positiven Erfahrungen nach drei intensiven, verletzungsfreien Tagen die Halle.

Dies heißt aber natürlich noch lange nicht den Abschluss der Vorbereitung, denn in der kommenden Woche wird fleißig weiter trainiert, weil das große Ziel lautet: Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga.