Traditionell startet Sandsationell in Westungarn in die neue Beachhandballsaison.

Zum dritten Mal in Folge reist die Mannschaft um Teamchef Lars Christa übers Pfingstwochenende ans Nordufer des Balatons in das rund 800km entfernte Ferienörtchen Vonyarcvashegy. Nachdem der Balaton Beach CUP 2015 doch eher an die „Wasserschlacht von Frankfurt“ erinnerte und Sandsationell Beachhandball aufgrund der äußeren Einflüsse nicht ihr gewohntes Spiel aufziehen konnte, stand am Ende nur der 5. Platz zu Buche. Aufgrund des mäßigen Abschneidens im letzten Jahr musste Sandsationell lange um einen Startplatz beim Balaton Beach CUP 2016 bangen, konnte sich aber glücklicherweise noch über die Fair-Play-Wertung qualifizieren und will diese Chance auch nutzen um wieder ganz vorne mitzuspielen.
Spielerkarussell dreht sich gewaltig
Nach der Beachsaison 2015 kümmerten sich die Offiziellen von Sandsationell Beachhandball unverzüglich um die Kaderplanung für die neue Saison. Vor allem aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre mit kurzfristigen Ausfällen war es nötig die Qualität aber eben besonders die Quantität des Kaders zu verbessern.
Teamchef L. Christa: „Wir mussten nach der letzten Saison und den Absagen von einigen Leistungsträgern (u.a. Maurice, Chrissi, Doga) für 2016 natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten den Transfermarkt nach Verstärkungen sondieren um wieder konkurrenzfähig zu sein. Erstmal ist es erfreulich, dass Jonelle nach seiner schweren Verletzung wieder zur Mannschaft stößt und mit seinem Spielwitz und seiner Athletik sicher einiges zu einem erfolgreichen Turnierverlauf beitragen kann. Des Weiteren haben wir unsere Kontakte spielen lassen und unsere Kooperation mit dem TSV 1862 Neuburg Handball intensiviert und konnten uns dadurch zusätzlich verstärken.“
Zum einen wird also Jonelle Günther, der die Mannschaft 2015 leider nur von der Seitenlinie unterstützen konnte wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Seine Klasse, die er bereits in der Halle wieder zeigen konnte wird auch auf Sand zu sehen sein.
Zudem konnte man aus der jahr(zehnt)elangen Vereinsfreundschaft zwischen dem Turnverein Hallstadt und dem TSV 1862 Neuburg Handball und den Kurzleihen von Flow (Balaton Beach CUP) und Juli (Ismaning) in 2015 profitieren und verpflichtete für 2016 neben den beiden drei weitere Jungs von der Donau. Julian Hunner und Tom Wuka werden die gegnerische Abwehr schwindlig drehen und mit ihrer enormen Sprungkraft für Staunen sorgen. Mit Fabian Bader hat man zusätzlich einen Spieler verpflichtet der das Spiel auch mal beruhigen kann und die Hektik rausnimmt. Auch auf der Torhüterposition ist man nun mit Daniel Hertel flexibler aufgestellt.
Spieler T. Schardt: „Wir müssen die Neuzugänge natürlich gut ins Team integrieren und abwarten wie sich unser Zusammenspiel auf Sand entwickelt. Leider konnten wir aufgrund des frühen Termins dieses Jahr und auch aufgrund des schlechten Wetters wenig miteinander trainieren. Vor drei Wochen hat es schließlich bei uns noch geschneit. Aber wie man schon in Ismaning am Beispiel von Juli sehen konnte sollte das kein Problem sein, weil alle Spieler mehr als genug Spielverständnis mitbringen.“
Neben den vielen Neuzugängen werden auch wieder einige Routiniers aus Hallstadt und Neuburg an der Donau die Reise nach Ungarn antreten. Timothy und Philipp Schardt werden erneut mit ihrem blinden Verständnis überzeugen, Hans Diller wird mit seinem Hammer nicht nur den Ball ins Netz hauen, Florian Wuka wird die Defensive stabilisieren, dahinter wird Torwart Sebastian Mellinghoff seine Kiste möglichst sauber halten und Christoph Richter, der mit seiner berühmt-berüchtigten Fässla-Rolle wieder für Standing Ovations auf der Tribüne sorgen wird. Zu guter Letzt aber nicht minder wichtig Teamchef Lars Christa, der für alles Drum-Herum zuständig ist und auch wieder dafür sorgen wird das der kulturelle Teil nicht zu kurz kommt.
Man darf also nun gespannt sein wie das neuformierte Team dieses Jahr in Ungarn harmoniert und ob Sandsationell Beachhandball die Erwartungen (TOP3-Platzierung) erfüllen kann.
Besonderer Dank geht an: Bommel (Hallstadt), RW Pokale&Präsente (Neuburg), Bäckerei Schlegl (Neuburg), TSV 1862 Neuburg Handball und den Turnverein Hallstadt