Kellerduell ohne Keller

Ohne vier spielt 5 würde man im Skat sagen. Ein spiel ohne die obersten vier Trümpfe. So fühlte sich der Trainer der SG 12 Bamberg Hallstadt, Falko Demuth, vor dem Spiel. Ohne die verletzten Dütsch, Fischer, Schiewer und den beruflich abwesenden Kühnl, war allen klar, dass ein Sieg bei diesem Spiel nicht als selbstverständlich gilt. Die 3 wichtigsten Eberner Spieler und Torschützen waren alle Fit und Hochmotiviert. Somit hatte der TV Ebern die Trümpfe bei sich auf der Hand. In einer „normalen“ Saison könnte man von einem Kellerduell sprechen. Wenn man sich die Tabellensituation in der Landesliga und Bezirksliga ansieht, stellt man jedoch fest, dass es aktuell nur noch rechnerische Chancen auf einen Absteiger aus der BOL gibt. Da es nicht der Anspruch der SG ist nur nicht abzusteigen, ist eine 100% Leistung in jedem Spiel angezeigt.
Das Spiel entwickelte sich in den ersten 15 Minuten sehr langsam zu einem 5:5. Beide Mannschaften tasteten sich ab und keiner wollte in dieser frühen Phase einen Fehler machen. Die Eberner Spieler wussten auf die 6:0 Abwehr der SG keine Lösung. Die Mannschaft aus Hallstadt und Bamberg wusste Ihrerseits die Ballverlusste der Eberner Spieler nicht in Zählbares umzumünzen. Dies sollte sich nach der ersten Zweiminutestrafe gegen Christa rächen. Einfache Ballverluste und drei Tempogegenstöße durch den schnellen Weiß ließen die Eberner auf 9:6 davonziehen. Da man nun auch das Aushelfen in der Abwehr vernachlässigte musste man mit einem Halbzeitstand von 13:9 in die Kabine.
Nachdem in der Halbzeitansprache auf die Missstände und die Bewegungslosigkeit im Angriff angesprochen wurden, dachte die SG, dass sie das Spiel doch noch Herumreißen konnte. Jedoch machten sich bei einigen Spielern der Trainingsrückstand nun bemerkbar. Die Hauptakteure im Eberner Spiel waren physisch überlegen und konnten weiter auf 22:14 zur 48. Minute davonziehen. Die nun angesetzte Manndeckung von Dürrbeck und Feldmann zeigte Wirkung. Man konnte nun Tor für Tor wieder herankommen. Leider wurden durch Unachtsamkeiten und vergessenes Verschieben auf die Ballseite in der 4er Abwehrkette immer wieder einfache Tore gefangen. Die Mannschaft konnte nun noch etwas Kosmetikkorrektur betreiben und auf 27:22 verkürzen. Damit ist das Tor- und Punkteverhältnis im direkten Vergleich mit Ebern in dieser Saison zumindest ausgeglichen.
Die SG steht damit 3 Spiele vor Ende der Saison weiterhin auf dem 10. Platz. In den letzten 3 Spielen warten noch einmal richtig dicke Bretter, die gebohrt werden wollen. Mit Kunstadt, Bamberg und Gefrees aus der oberen Tabellenhälfte muss hier etwas Glück und neuer Mut kommen um noch ein Pünktchen nach Hallstadt zu entführen. Dazu dürfen die jungen Spieler der SG jedoch nicht schon die Saison abgehakt haben, sondern müssen sich für die letzten Spiele nochmal ordentlich ins Zeug legen.

Es spielten:
Tor: Schraudner, Daniel; Mellinghoff, Sebastian;
Zimmer, Johannes (1); Nagel, Manuel; Günther, Jonelle (1); Nicolai, Joschka; Soleymani, Ramin (5); Christa, Lukas (3); Schardt, Philipp (4); Treubert, Tino (4); Weber, Christian; Korczinski, Chris (4/1); Gläser, Jakob