Sandsationell schließt Saison als 3.Bayrischer Meister ab

Wahrlich nicht mit dem breitesten Kader reiste Sandsationell am Samstag zur bayrischen Meisterschaft Beachhandball 2016 beim ESV Flügelrad nach Nürnberg. Glücklicherweise konnte am Freitag Abend im Training noch Tim Nostheide verpflichtet werden der Samstag zumindest die Ersten 3 Spiele mitwirken konnte. Somit ging man mit 6 Spielern, 2 davon Goalies an den Start.

Die ersten beiden Spiele gegen ´The Outcast´ und die 3.Mannschaft des Gastgebers waren gut zum leichten Anschwitzen geeignet und der perfekte Start ins Turnier. Den gegnerischen Spielern blieb in diesen Spielen nur die Rolle der Statisten und sie wurden deutlich, teils mit 20Toren Differenz, in die Schranken gewiesen. Im dritten Spiel traf Sandsationell auf die ´Pirates´ aus Unterfranken und erhielten hier verdient den ersten Dämpfer im Turnier. Wir verloren die 1.Halbzeit knapp, was weniger am starken Gegner, sondern vielmehr am eigenen Unvermögen lag. Die 2. Halbzeit könnten wir knapp für uns entscheiden, somit musste der Sieger dieser Begegnung mittels Shoot-Out ermittelt werden. Hier zeigten unsere Feldspieler jedoch Nerven und keiner konnte seinen 360° verwandeln. Da halfen auch die beiden sicher verwandelten 360°`s der Keeper nichts mehr und man ging nach einer unnötigen Niederlage mit hängenden Köpfen als Verlierer vom Feld. Nach der Abreise von Tim reagierte das Management, ließ nichts unversucht und konnte überaschenderweise doch noch Jonelle Günther ins Boot holen um etwas mehr Farbe ins Spiel zu bekommen. Kurz vor Anpfiff zum vierten Gruppenspiel nach 4 (in Worten: VIER!) Stunden Pause tauchte plötzlich wie aus dem Nichts auch noch Torwart Josh Murgg vom TSV Ismaning auf, der letzte Woche in Neuburg seine ersten Gastspiele für Sandsationell machte. Am Samstag noch ohne Einsatz erstarrten die Spieler von der HG Zirndorf schon vor seiner bloßen Anwesenheit und konnten in keiner Halbzeit auch nur einen Ball im Netz unterbringen. Beide Halbzeiten konnten wir auch aufgrund einer sehr starken Abwehr souverän mit 10:0 für uns entscheiden. Im letzten Spiel am ersten Turniertag trafen wir kurz vor 22Uhr unter Flutlicht auf die ´Wingwheelerzzz´. Beide Halbzeiten gingen hin und her, waren schön anzusehen und echte Werbung für den Beachhandballsport. Am Ende konnten beide Mannschaften jeweils eine Halbzeit für sich entscheiden und es ging wieder ins Shoot-Out. Diesmal versenkten wir jedoch alle 360°`s im Netz und ´Wingwheelerzzz´ scheiterte dreimal an unserem starken Goalie. Somit standen wir nach dem ersten Turniertag auf dem 1.Platz in unserer Gruppe.

Am Sonntag mussten wir, nach einer wieder mal langen und kräftezehrenden Nachtschicht, zu unchristlicher Uhrzeit um 9:30Uhr gegen die ´SG Lation´ antreten, die uns aus der Halle bekannt sind. Die lange Nacht lag uns doch noch sehr in den Knochen und wir sahen in beiden Halbzeiten kein Land…und auch sonst sahen wir nicht viel. Durch die Niederlage rutschten wir in der Tabelle doch noch auf den 4.Platz, was wir unbedingt vermeiden wollten, und trafen somit im Viertelfinale auf den Ersten der Gruppe B, den späteren Turniersieger die SG Schurwald. Gegen den mehrmaligen Süddeutschen Meister im Beachhandball rechneten wir uns nicht viel aus. Die 1. Halbzeit verlief auch wie erwartet, wir hatten nicht den Hauch einer Chance und wurden mit 6:18 vorgeführt. Anders präsentierten wir uns jedoch in der 2.Hälfte, nach einem Blitzstart zogen wir schnell auf 8Tore davon was auch für die SG Schurwald nicht mehr aufzuholen war und entschieden diese Hälfte am Ende mit 16:12 für uns. Im Shoot-Out hatten wir eigentlich alle Trümpfe in der Hand, scheiterten jedoch nach einem Zusammenprall von Timmy mit dem Torwart von der 6-Meter-Linie. Durch die bittere Niederlage könnten wir uns aber zumindest bei den ´Pirates´ revanchieren. Anders als am Vortag ließen wir die Piraten diesmal überhaupt nicht erst in Spiel kommen und sogar Josh zeigte, dass er dieses viereckige Ding am anderen Ende des Feldes von hinten treffen kann. Nach dem Sieg ging es jetzt im Spiel um Platz 5 wieder gegen die ´SG Lation´ mit denen wir auch noch eine Rechnung zu begleichen hatten. Top motiviert starteten wir in die 1.Hälfte und entschieden diese mit 15:5 für uns. Die 2.Halbzeit machte Keeper Basti nur zum Ende hin mit einem sehenswerten Kopfball-Eigentor „für die Galerie“ nocheinmal spannend, ging jedoch auch mit 1 Tor Differenz an uns.

Somit stand zum Ende des Turniers der 5.Platz zu buche. Durch die nicht-bayrische Herkunft der Mannschaften ´SG Schurwald` und ´Buntes Allerlei` schließen wir die Beachsaison 2016 noch mit dem Titel als 3.Bayrischer Meister im Beachhandball ab. Mit dem dünn besetzten Kader auf jeden Fall ein Erfolg zum Saisonabschluss, mit 1-2Spielern mehr wäre sicher noch mehr drin gewesen.IMG 20160717 WA0012

Vielen Dank für die super Organisation und alles Drum-herum an den ESV-Flügelrad.

Für Sandsationell spielten und somit 3.Bayrischer Meister: Tim Nostheide, Philipp Schardt, Timothy Schardt, Jonelle Günther, Sebastian Mellinghoff, Daniel Hertel, Florian Wuka, Tom Wuka und Josh Murgg