Am Samstag, den 30.01.2016, trat die SG Bamberg-Hallstadt die Reise nach Helmbrechts an, um dort gegen den Tabellenvorletzten TV Gefrees zu spielen. Die Zeichen standen nach den beiden vorherigen Niederlagen nicht gut für die SG, zumal man auf sechs Stammspieler verzichten musste. Die so entstandene Lücke wurde jedoch mit Spielern aus der zweiten Mannschaft gefüllt und die Mannschaft überraschte mit einer souveränen Teamleistung.
Zwar vergaben die SGler zu Beginn noch einige Würfe leichtfertig, jedoch kam mit zunehmender Spieldauer die Abwehr immer besser ins Spiel und ließ die Angreifer des TV Gefrees verzweifeln. Aufgrund dieser starken Abwehrleistung konnte man mit einer vorentscheidenden Führung von 16:8 in die Halbzeitpause gehen. Nach der Halbzeit fand die Spielgemeinschaft zuerst nicht mehr ganz so gut ins Spiel zurück, behielt aber zu jeder Zeit die Kontrolle über die Partie. Der TV Gefrees hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen und so konnten die Gäste ihre zwei Punkte kontrolliert nach Hause bringen.
Auch Trainer Nostheide zeigte sich zufrieden: „Heute hat jeder seine Aufgabe erfüllt.“

Für die SG spielten:
Schraudner, Ströbel (beide Tor) - Zimmer, Skala (1), Günther (4), P. Schardt (5), T. Schardt (3), Diller (9/1), C. Siegelin (2), Hering (2), M. Siegelin (3/3)
Offizielle: Klaus Heil, Jens Nostheide