Samstag 15:30 war es soweit. Für die SG Bamberg/Hallstadt begann die neue Saison mit einem sehr schweren Gegner. Die Bayreuther haben in der Vorsaison den 4. Rang belegt und konnten auch durch ein Unentschieden gegen HC Bamberg auf sich aufmerksam machen. Für die SG stand das Spiel unter keinem guten Stern. Mit 6 verletzten oder arbeitenden Spielern reiste man mit 8 Feldspielern an. Trotzdem waren die SGler hoch motiviert, da sie zeigen wollten, dass sie in der Saisonpause nicht geschlafen haben.
Und so begann das Spiel sehr positiv für die SG. Im Angriff liefen Ball und die Spieler. Somit konnte man sich Chancen erarbeiten und bis zum 3:3 gut mithalten. Durch einige Fehler in der Abwehr konnte Bayreuth dann jedoch das erste Mal auf 7:4 wegziehen. Doch die SG gab sich nicht geschlagen und kämpfte sich auf ein 8:8 wieder heran. So das die Heimmannschaft mit einer Auszeit reagierte. Nach dem Timeout konnte die HaSpo wieder 3 Tore wegziehen und diesen Vorsprung bis zur Halbzeit halten. Mit einem zufrieden stellenden 16:13 ging man in die Pause. Als Fazit für die erste Halbzeit war eine Gute Abwehr, welche die Bayreuther nicht so leicht überwinden konnten. 10 Tempogegenstöße sind jedoch zu viel um mit einer Führung in die Pause zu gehen. Eine zwei Minuten Strafe zeugten außerdem für ein faires Spiel
In der Pause war man dann zuversichtlich, den Abstand halten zu können. Nach dem Wechsel wurde schnell klar, dass man den wenigen Wechslern Tribut zollen musste. So gelang es durch Standhandball in 17 Minuten nur zwei Tore zu werfen. Die Bayreuther nutzten ihre Tempogegenstöße um in der gleichen Zeit 10 Tore zu erzielen. Auch die 2-Minuten Strafen im Verhältnis 3:6 gegen die SG sorgten für einiges an Gegentoren. Zum Schluss fing sich die Mannschaft, konnte aber nur noch mithalten und nicht mehr aufholen. So verlor man dieses Spiel dann doch sehr deutlich mit 34:18 gegen eine Konditionell stärkeren Bayreuther Mannschaft. Als Fazit ist zu nennen, dass man mit 5 Toren in einer Halbzeit im Fußball gute Gewinnchancen hat, im Handball jedoch unterliegt. Positiv ist die erste Halbzeit hervorzuheben, in der die SG gezeigt hat, was sie kann. Für die nächste Woche muss man hoffen, dass von den Verletzten ein paar zurückkehren können, da mit dem TV Weidhausen eine Mannschaft nach Hirschaid kommt, gegen die man in der letzten Saison nur knapp unterlag.

Für die SG spielten: Mellinghoff, Schraudner (Tor), Zimmer (2), Soleymani, Reichert, Günther (5), Dütsch (5), Christa (4), Hoffmann, Nicolai (2)