Zur Primetime am Samstagabend gab es das wichtigste Spiel der Saison für die SG Bamberg/ Hallstadt und den TV Ebern. Beide Mannschaften konnten sich den für den Klassenerhalt wichtigen 10. Platz erstreiten. Dieses wichtige Spiel zeigte sich auch in den Zuschauerzahlen. Auf Seiten der SG war es das Spiel mit den meisten mitgereisten Fans. Der TV Ebern konnte auf seine in dieser Saison besten Spieler Feldmann, Haberl, Hippeli und Weiß zurückgreifen, während auf SG Seite die wichtigen Nicolai, T. Schardt und Eroymak Arbeits- bzw. Gesundheitsbedingt fehlten. Um die fehlenden linken und rechten Rückraumpositionen zu verstärken. Setzte Trainer F. Malt auf den aus der A-Jugend nachrückenden N. Dütsch der nach dem letzten A-Jugendspiel dieser Saison nun dem SG Kader zur Verfügung stand. Im Abschlusstraining lag dann auch das Augenmerk auf der Integration des jungen Nachwuchsspielers in die Kombinationen und eintrainierten Laufwege der Männermannschaft.

Beim Aufwärmen und in der Kabine spürte man bei der ganzen Mannschaft, dass die Motivation sehr hoch war. Trotzdem begann das Spiel suboptimal im Angriff führten gleich zu Beginn zwei Fehler zu einem 2 Tore Rückstand. Man sah der durch den Trainer neu zusammengestellten Abwehr zu Beginn kleinere Abstimmungsprobleme an. Nach diesen ersten Schrecksekunden kämpfte sich die SG wieder auf 2:2 heran. Im weiteren Verlauf wurden auf beiden Seiten Chancen vergeben und die SG Abwehr hatte noch so einige Probleme die Gegner zu übergeben. Beim Stand von 3:4 für die SG hatte sich P. Schardt in die Abwehrrolle seines verletzten Bruders eingefunden und die Abwehr Stand sicher. Durch eine aggressive Ausrichtung auf den Halbpositionen konnten zu dieser Zeit leichte Ballgewinne für sich verbucht werden und die SG konnte auf 3:6 davonziehen. In diesem Moment nahm der Trainer des TV Ebern eine Auszeit, um seine Spieler neu einzustimmen. Doch auch der Trainer der SG nutzte die Auszeit um klare Ansagen an die Mannschaft zu richten, die Räume in der Abwehr noch besser zu schließen und im Angriff die Bälle länger und mit mehr Druck laufen zu lassen. Damit konnten die Hoffnungen des Eberner Trainer auf eine stabilere Leistung seiner Mannschaft zerstört werden. Nach dem 4:6 durch Ebern gelang es der SG 6 Tore in Folge zu erzielen und somit dem TV Ebern das erste Mal zu enteilen. Der TV Ebern scheiterte Mehrfach am an diesem Tag sehr Starken SG Torhüter Mellinghoff oder dem noch stärkeren Pfosten. Es gelang Ebern danach seine Schockstarre wieder abzulegen und man ging mit einem Stand von 7:13 in die Pause.
Der TV Ebern kam besser eingestellt aus der Pause zurück. Es gelang aber nicht den Rückstand aufzuholen, sondern nur zu verwalten. Im weiteren Verlauf blieb der Rückstand bis zur 50 Minute bei 6 bis 7 Zählern. Der Trainer der SG nutzte diese Phase um den Spielern auf dem Feld eine Pause zu gönnen, und allen Spielern eine Möglichkeit zum Einsatz zu geben. Beim Stand von 18:24 nahm der TV Ebern seine zweite Auszeit. Es gelang dem Trainer vom TV Ebern durch eine offensive Manndeckung auf 21:25 heranzukommen. In dieser Zeit wurde das Spiel immer Hektischer. Um das Spiel zu beruhigen hatte der SG Trainer die Auszeit, welche er in der 56. Minute auf den Tisch des Zeitnehmers legte. Um das Ergebnis nicht zu gefährden, schickte er nun wieder seine sehr schnellen Konterspieler von der Bank auf das Spielfeld. Damit lief die Manndeckung des TV Ebern ins Leere. In der 57. Minute holte sich Jonelle Günther dann seine erste rote Karte dieser Saison beim Schiedsrichter ab. Am Ende hat die SG verdient mit 22:27 gewonnen und sich somit den 10 Platz gesichert. Besonders zu erwähnen ist N. Dütsch der sich nach einem Training in die Mannschafft soweit integriert hat, dass er, wenn es nötig wurde, den zwei Halbspielern Hans Diller und Jonelle Günther eine Pause ermöglichte, ohne dass das Spiel merklich an Schwung verlor. Sein erstes Tor in der BZOL ist der verdiente Lohn. Die Mannschaft freut sich schon auf die nächsten gemeinsamen Spiele.
Zum Schluss noch ein Blick auf die aktuelle Tabellensituation. Da die SG alle Duelle gegen die direkten Abstiegsgegner gewinnen konnte, benötigen diese nun 3 Punkte um an ihr vorbei zu kommen. Aufgrund deren sehr starken Abschlussprogramm sind diese 3 Punkte eher unwahrscheinlich. Die Anzahl der Absteiger aus der Landesliga beeinflusst direkt die Anzahl der Absteiger aus der BZOL. Auf den Plätzen 7-9 befinden sich zusätzlich zu Rödental/Neustadt 3 Oberfränkische Vereine mit einem Punkt Abstand zu den Abstiegsplätzen. Somit ist es aktuell noch nicht möglich zu sagen, wieviel Absteiger es geben wird. Im ungünstigsten Fall sind 3 Absteiger aus der BZOL in die BZL möglich. Damit muss sich die SG in den verbleibenden zwei Spielen anstrengen um hier zu Punkten.

Für die SG spielten:
Daniel Schraudner (Tor), Sebastian Mellinghoff (Tor), Ramin Soleymani (1), Georg Fischer, Jonelle Günther (3), Tim Nostheide (3), Maurice Schallenberg (4), Alexander Kühnl (4), Philipp Schardt (3), Hans Diller (5), Nick Dütsch (1), Chris Korczynski (3/3), Moritz Schiewer